EifelPfadFinder (outdooraktiv)

Der Eifelverein präsentiert gemeinsam mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder, den interaktiven Wanderplaner für die gesamte Eifel und mehr.
Ein tolles Tool für jeden Wanderführer. Sie können sich hier Informationen zu bestehenden Wanderung holen. Es ist aber auch möglich, eine Tour vorzuplanen.

zum Eifelpfadfinder

Weitere Touren finden Sie auch unter ourdooractive.com

zu Outdooractive

Suche im Internet

2008.08.11 Reifferscheid risse

Godelind von Reifferscheid ...

noch nie etwas von der Dame gehört?

"Auf dem Bergfried der Fest Reifferscheid flattert am Morgen des 12. August 1385 lustig und stolz ein großes Flaggentuch mit dem Wappen der Burg im Winde."

Zeitschrift des Eifelvereins

Die Eifel - Zeitschrift des Eifelvereins

Die Eifel 3 16

ab sofort kann jeweils  die drittletzte Ausgabe
der Zeitschrift DIE EIFEL
komplett heruntergeladen werden.

zum Download

Geschichte des Ortes

Reifferscheid1793Ansicht von Reifferscheid aus dem Jahr 1793

Geschichtlicher Überblick des Ortes Reifferscheid

Die erste urkundliche Erwähnung Reifferscheids stammt aus dem Jahre 1106. In diesem Jahr zerstört der Herzog von Niederlohtringen im Zusammenhang mit den Auseinansetzungen zwischen Kaiser Heinrich IV. und König Heinrich V. seine Burg in Reifferscheid.