Suche im Internet

2008.08.11 Reifferscheid risse

Godelind von Reifferscheid ...

noch nie etwas von der Dame gehört?

"Auf dem Bergfried der Fest Reifferscheid flattert am Morgen des 12. August 1385 lustig und stolz ein großes Flaggentuch mit dem Wappen der Burg im Winde."

So beginnt das Buch‘ Eine Eifeler Geschichte aus dem 14. Jahrhundert‘ von Herrn Ritter aus dem Jahr 1901.

Hier wird die Belagerung der Burg Reifferscheid im Jahr 1385 beschrieben. Wer Interesse hat, dieses Buch einmal zu lesen, kann das jetzt tun, ohne eine Buchhandlung zu betreten. http://www.dilibri.de/urn/urn:nbn:de:0128-1-34094

Sie werden sich sicherlich fragen, woher die Information zu diesem Buch stammt:

Seit über 80 Jahren befinden sich am Eifelmuseum in der Genovevaburg in Mayen die beiden Bibliotheken des Eifelvereines und des Mayener Geschichts- & Altertumsvereines. http://www.eifelverein.de/go/eifelbibliothek.html  Von der breiten Öffentlichkeit fast unbemerkt haben sie sich in dieser Zeit zu bedeutenden Einrichtungen zur Erforschung der Eifel, aber auch zur Vermittlung der Eifeler Geschichte und Kultur entwickelt. Aus den beiden, seit 2002 unter dem Namen „Eifelbibliothek" verbundenen Einrichtungen ist eine in der Eifel einzigartige landeskundliche Informationsstelle entstanden.

Die Erfassung der rd. 10.000 Buch-und Zeitschriftenbestände ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Unter www.bibliotheken-rlp.de kann man u.a. die Eifelbibliothek durchstöbern und sich die gewünschten Titel auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Eine online-Bestellung ist nicht möglich.

Die Bücher können mittwochs von 15.00 - 19.00 Uhr  in der Bibliothek eingesehen bzw. abgeholt oder ausnahmsweise per Post zugestellt werden. Bei Letzterem bitte Herrn Dr. Zäck (02651/2530) kontaktieren.

In diesem Zusammenhang sei auch auf ein Buch des Heimatdichters Fritz Koenn erwähnt, der ebenfalls ein Buch über die Belagerung der Burg Reifferscheid mit dem Titel ‚Als Reifferscheid belagert wurde‘ geschrieben hat. Diese Buch ist in den Buchhandlung Hanf in Hellenthal und Rees in Schleiden erhältlich.